Breakfast in der 4b

Im Rahmen des Englischunterrichts wurden englische Wörter zum Thema “breakfast” erlernt. Am Ende wurde heute am letzten Tag vor den Pfingstferien gemütlich zusammen gefrühstückt. Vielen Dank allen Schüler*innen und Eltern, die dieses Frühstück ermöglicht haben.

(Text und Fotos: J. Pabst)

Monatsfeier vor den Pfingstferien

Am 25.5. durften wir unsere Monatsfeier bei strahlendem Sonnenschein im Freien feiern. Unter den Zuschauern waren dieses Mal ganz besondere Gäste: die Vorschulkinder, die schon einmal einen Einblick in unser Schulleben bekamen. Die einzelnen Klassen lieferten uns wieder ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm: Außer Gedichten, (Bewegungs-) Liedern und Zungenbrechern bekamen die Zuschauer einen Cupsong, ein Theaterstück und farbenfrohe Bilder präsentiert. 


(Fotos und Text von N. Kanzler)

Ausflug der Klasse 4b nach Wiesentheid

Im Rahmen des Welttag des Buches bekamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b Buchgutscheine und konnten sich bei der Hofbuchhandlung Heinlein in Wiesentheid ihr Buch “Volle Fahrt ins Abenteuer” abholen. Zu Fuß ging es am 09.05.2023 also zuerst in die Buchhandlung, dann auf den Spielplatz und zu guter Letzt gab es auch noch ein Eis. Glücklich liefen wir bei strahlendem Sonnenschein wieder zur Schule zurück. Vielen Dank an Frau Holler, die uns begleitete und natürlich an die Buchhandlung Heinlein für das Buch. Wir freuen uns sehr, es nach den Pfingstferien gemeinsam in der Schule zu lesen.

(Text und Fotos: J. Pabst)

Unterrichtsgang zur Hecke

Am Donnerstag, 27.4., führten die Klassen 2a und 2b ihren Unterrichtsgang zur Hecke durch. Die vom Bund Naturschutz gepflanzten Sträucher boten viele Möglichkeiten, Früchte und Blätter sowie Tierspuren zu entdecken. Auch Abfall musste teils entfernt werden. Nach einem ausführlichen Picknick ging es wieder zur Schule zurück.


Pflege der Hochbeete

Am Freitag, 28.4., ließ die Klasse 2b den Hochbeeten der Schule wieder eine erste Pflege angedeihen. Unkraut wurde entfernt und größere Pflanzen angebunden. nun hoffen wir, dass die Kräuter und Stauden gut wachsen. Auch Wildblumen sollen noch angesät werden.


Den Schmetterlingen auf der Spur

Vor einigen Tagen sind in das Klassenzimmer der dritten Klasse merkwürdige kleine “Würmer” eingezogen. Eine Kinder fanden diese erstmal ganz schön eklig, nach wenigen Tagen wurden sie aber schon von allen Kindern umringt und schnell war klar: Das sind Schmetterlingsraupen. Nach dem langen Wochenende staunten die Kinder nicht schlecht – unsere Raupen sind nämlich schon mächtig gewachsen und haben sich gehäutet. Mit dem Digitalmikroskop wurde dann die Raupe ganz gründlich unter die Lupe genommen und erste Fachzeichnungen angefertigt. Wie lange unsere Raupen wohl noch brauchen bis sie Schmetterlinge geworden sind?

(Text und Fotos: K. Di Gioia)

“Brücken bauen” in der 4. Klasse

Die vierten Klassen beschäftigen sich seit mehreren Wochen mit dem praktisch orientierten Thema „Brücken bauen“. Hierbei lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Brückenarten kennen und durften sie anschließend in verschiedenen praktischen Übungen selbst in einem kleinen Modell nachbauen. Es machte den Kindern sehr viel Spaß. 

Momentan bereitet jeder ein eigenes Referat zu einer echten, bekannten Brücke vor. Die Schülerinnen und Schüler sind voll bei der Sache und wir waren erstaunt, was es für tolle Brückenbauwerke auf der ganzen Welt gibt.

Im Folgenden ein paar Impressionen von den gebauten Brücken der Schülerinnen und Schüler.

(Text und Fotos: L. Hörnes)

Monatsfeier vor den Osterferien

Bei der letzten Monatsfeier der Schulfamilie gab es wieder viele tolle Darbietungen der einzelnen Klassen. Es wurde gesungen, getanzt, gedichtet und ein Osterklatschvers zum Besten gegeben.Frau Pabst stellte das neue “Ziel des Monats” vor: “Wir stellen uns leise und ordentlich an”. Abgerundet wurde die Monatsfeier wie immer mit dem Schullied “Hand in Hand”.

Auf den Fotos sehen Sie auch die liegengebliebenen Fundstücke.

(Text und Fotos: V. Rimer)

Einblicke in den Schwimmunterricht der 4. Klassen

Kurz vor den Osterferien trotzten die 4. Klässer dem schlechten Wetter bei Spiel und Spaß im Hallenbad!

(Text und Fotos: K. Grimm)

Frühlingsbasteln in der 4b und ihrer Patenklasse 1b

Im Deutschunterricht beschäftigt sich die Klasse 4b momentan mit dem Schreiben der Bastelanleitung. Es wurden schon Flöße, Papierflieger, Origami-Schwäne, Ostereier und Wasserbilder nach Anleitung gebastelt und gemalt.

Heute stand das Basteln eines Osterhasen aus einer Klopapierrolle an. Auf Englisch wurde die Anleitung gelesen und dann natürlich auf Deutsch besprochen. Jeder bastelte seinen eigenen Hasen, der auch als Eierbecher dienen kann. Anschließend wurde die Anleitung geschrieben.

Da die 4. Klässer nun Experten waren, zeigten sie ihren Patenkindern aus der 1b, wie es geht und es wurden auch wunderschöne Hasen zusammen gebastelt.

In diesem Sinne: Allen Frohe Ostern!

(Text und Fotos: J. Pabst)

Schwimmunterricht der 3. Klässer

Schwups, und schon wieder fand heute die letzte Schwimmstunde vor den Ferien statt.

Vor Fasching gab es Pyjama-Schwimmen, bei dem das Kleiderschwimmen angebahnt wurde. Es wurde schnell deutlich, dass es mit Kleidern plötzlich gar nicht mehr so leicht ist, vorwärts zu kommen und sich bei Gefahr zu retten.

Heute dagegen gab es eine reine “Spaß-Stunde”: Im Dettelbacher Schwimmbad konnte gerutscht werden, der Wasserschwall und vor allem die großen Matten sorgten bei den 3. Klässern für Begeisterung!

(Text und Fotos: J. Pabst)

Eislauftag der 1. und 4. Klassen

Am Dienstag, 21.03 ging es auch endlich für den Rest der Schule auf die Eisbahn nach Schweinfurt. Nach einer kurzweiligen Busfahrt wurden gleich die Schlittschuhe angezogen und es konnte los gehen. Mit viel Spaß und Freude drehten alle (Kinder und Erwachsenen) ihre Runden auf dem Eis. Schnell konnte man Fortschritte erkennen. Der ein oder andere blaue Fleck dürfte aber trotzdem nicht ausgeblieben sein. Ausgepowert, aber glücklich, ging es nach 1,5 Stunden zurück an die Schule. Nach einer ausgedehnten Pause im Sonnenschein verbrachten alle die Zeit bis zum regulären Unterrichtsschluss noch im Klassenzimmer. Vielen Dank auch an die vielen Mamas und Papas, die uns an diesem Tag mit ihrer Hilfe unterstützt haben. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

(Text und Fotos: J. Pabst)

Leckerer Fruchtzauber

Passend zum Unterricht in der 4. Klasse haben wir heute anhand eines Rezeptes einen leckeren Fruchtcocktail hergestellt und anschließend genossen 🙂 Nicht nur das Thema Liter und Milliliter wurden hiermit ganz praktisch umgesetzt, sondern auch die Vorgangsbeschreibung, hier anhand eines Rezeptes, wurde besprochen. Es waren sich alle einig, dass die Reste morgen noch einmal verköstigt werden!

(Text und Fotos: J. Pabst)

Eislaufen 2. und 3. Klasse

Am Dienstag, 7.3., fand der diesjährige Wintersporttag für die Klassen 2a, 2b und 3 statt. In der Eishalle Schweinfurt hatten die Kinder und Erwachsenen sichtlich Spaß. Egal, ob bereits versiert oder erstmal vorsichtig, es wagten sich alle aufs Eis und zogen ihre Bahnen. Der Kiosk dürfte an diesem Vormittag ein gutes Geschäft gemacht haben. Für die Kinder jedenfalls gehörte das genüssliche Vertilgen bunter Süßigkeiten auf jeden Fall dazu! Die Zeit in der Eishalle brachten wir erfreulicherweise unfallfrei (und höchstens mit Muskelkater)  hinter uns. Insgesamt war es wohl ein Tag, den Schüler(innen) und Lehrerinnen gerne wiederholen würden…

(Text: A. Hofmann, Fotos: A. Hofmann, K. Di Gioia)

Malwettbewerb der Raiffeisenbank


Besuch der 4b im Rathaus und Fragerunde mit dem Bürgermeister

Seit Anfang des Jahres beschäftigten sich die vierten Klassen intensiv mit dem Thema Gemeinde. 

Als Abschluss des Themas besuchte die 4b unseren Bürgermeister Hrn. Schlehr im Rathaus in Prichsenstadt. Herr Schlehr nahm sich für uns Zeit und gab uns eine tolle Führung durch das Rathaus in Prichsenstadt mit einem Einblick in alle Ämter und Besonderheiten des Dienstgebäudes. Anschließend durften die Kinder noch ihre selbst ausgedachten Fragen an den Bürgermeister stellen. 

Vielen Dank für die tolle Führung und das schöne Erlebnis. Danke auch an Fr. Holler, die uns spontan begleitete.


Der Quader im Mathematikunterricht der Klasse 4b

Momentan beschäftigt sich die 4b intensiv mit dem Thema „Quader“ im Mathematikunterricht. Die Kinder durften sich hierbei auch intensiv mit Kantenmodellen auseinandersetzen.


Der Abschluss der Zirkuswoche: 2 wunderschöne Aufführungen

In der schön geschmückten Turnhalle und im Vorraum sah es fast aus, wie in einem richtigen Zirkus. Aufgeregte und überglückliche Schülerinnen und Schüler wuselten am Freitag Nachmittag in der Schule umher.

Um 14 und um 16.30 Uhr war es endlich soweit: Zeit für die Aufführungen. Gespannt warteten alle Zuschauer in der Turnhalle, was die Artisten eine Woche lang unter Anleitung des Zirkus Julius Lauenburger gelernt und hart erarbeitet hatten.

Nachdem die Schulleiterin Angela Hofmann die Gäste begrüßte, hieß es “Manege frei” und ein abwechslungsreiches und lustiges Programm unterhielt die Zuschauer 1,5 Stunden lang. Die Schüler zeigten ihr Erlerntes, aber auch Artisten der Familie Lauenburger begeisterten die Zuschauer mit eigenen Darbietungen.

Für alle Zuschauer und natürlich für die Kinder selbst wird dieses Erlebnis lange in Erinnerung bleiben. Aber auch eine sehr schöne Woche, mit intensivem Training, geht einmal zu Ende. Als Erinnerung erhielten alle Artisten vom Elternbeirat eine Medaille, die die Kinder noch lange daran erinnert.

Vielen Dank ergeht hier noch einmal an die Familie vom Zirkus Lauenburger, an den Förderverein und den Elternbeirat, die dieses Projekt finanziell unterstützt haben und an den Elternbeirat und alle helfenden Eltern für die Organisation der Tombola und für die Bewirtung. Und natürlich an euch KINDER! Ihr wart einfach toll!

(Text und Fotos: J. Pabst)

Generalprobe

Am Freitag früh stand die Generalprobe auf dem Programm. Das 1. Mal probten unsere Artisten auf dem Zirkusteppich in der Turnhalle.

Zirkuswoche – Übungstag 3

Am heutigen 3. Übungstag (Donnerstag) sah man schon sehr deutliche Fortschritte. Mit großem Eifer trainieren die Kinder für ihre morgige Aufführung.

Projektwoche Zirkus

Erste Eindrücke von unsere aktuellen Zirkuswoche.

Egal, ob an den einzelnen Zirkusstationen oder beim Basteln der Deko arbeiten unsere Schüler motiviert und mit sehr viel Freude.

Gerätewoche- die 2.

Seit Dienstag ist in unserer Turnhalle wieder eine Bewegungslandschaft aufgebaut. Mit sehr großer Freude klettern, balancieren, turnen und schaukeln die Schüler der Klassen 1-4. Auch Vorschulkinder der ortsansässigen Kindergärten und der Hort nutzen dieses Angebot rege.

(Fotos und Text: J. Pabst)

Gerätewoche

Zum 1. Mail in diesem Schuljahr ist es wieder soweit: die Turnhalle wurde von Kindern aus der 2b und der 3. Klasse in eine Bewegungslandschaft verwandelt. Jetzt darf wieder fleißig geklettert, balanciert und getobt werden. Vielen Dank an Frau Grimm und Frau Assel für den Aufbau!

(Text und Fotos: J. Pabst)

Der Nikolaus war da!

Die Kinder unserer Schule erlebten am Morgen des 6.12.22 eine süße Überraschung: Der Nikolaus war da! Herzlichen Dank!

(Text und Foto: A. Hofmann)

Patenstunde der Klasse 1b und 4b

Jeden 2. Dienstag in der 5. Stunde treffen sich die Klassen 1b und 4b zu einer gemeinsamen Stunde. Die Großen zeigen den Kleinen verschiedene Dinge, helfen ihnen, lesen mit ihnen oder spielen gemeinsame Spiele. Gestern durften die 1. Klässer zum 1. Mal mit den iPads arbeiten und in der Lernapp Anton einiges ausprobieren. Man merkte deutlich, dass es allen Beteiligten sehr viel Spaß machte.

(Text und Fotos: J. Pabst)

“Olchige Weihnachten”

„Voll cool“, „Total witzig“, „Megageil“ und „Am liebsten würde ich das Stück gleich noch einmal anschauen.“ waren nur einige Kommentare der Erst- bis Viertklässler am vergangenen Montag, den 14.11. 22. Da hatte die Schule nämlich Besuch von den Olchis aus dem Theater Sommerhaus. „Olchige Weihnachten“ von Erhard Dietl wurden uns in einer Vorpremiere präsentiert:

Auf dem Weg nach Schmuddelfing trifft der Weihnachtsmann die Olchis auf ihrer Müllkippe und erzählt ihnen von dem großen Fest. Die Grünlinge sind begeistert und möchten unbedingt zum Weihnachtsmarkt, um dort ihre selbst gebastelten Geschenke, z. B. einen Staubverteiler oder ein Klorollen-Mobilé zu verkaufen. In ihrer Chaos-Höhle basteln sie und üben auch fleißig das Weihnachtslied „Oh Grätenbaum“. Gut vorbereitet kommt auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt aber dann alles ganz anders als geplant. Statt auf dem Markt landen die Olchis plötzlich auf dem Polizeirevier…

Viel zu schnell verging das lustige Musical. Wir freuen uns schon auf das nächste Theaterstück.

(Fotos: K. Grimm. Text: N. Kanzler)

Waldtag 3. Klasse

Am letzten Tag vor den Herbstferien verbrachte die 3.Klasse einen kurzweiligen Waldtag in der Nähe des Galgensees. Bei herrlichem Wetter erforschten die Kinder gemeinsam mit der Försterin Larissa Reininger den Wald und vertieften dabei ihr erworbenes HSU-Wissen. Besonders gut gefiel den Kindern der Nestbau im Wald, die Eichel-Versteckaktion, bei der auch ganz nebenbei allerhand über das Eichhörnchen gelernt wurde sowie ein Bewegungsspiel. Herzlichen Dank an Frau Reininger für die tolle, lehrreiche Führung sowie Herrn Weiß, der uns dankenswerterweise begleitet hat.

(Text und Fotos: K. Di Gioia)

Monatsfeier vor den Herbstferien

Traditionell am Donnerstag vor den Ferien fand auch heute unsere Monatsfeier statt. Jede Klasse zeigte, was sie seit Schuljahresbeginn gelernt haben. Morgenrituale, deutsche und englische Lieder und ein Gedicht über Verben wurde vorgeführt. Es gab aber auch wieder ein neues Sozialziel: “Wir halten das Sportsachenregal und die Garderobe sauber”. Bis zu den nächsten Ferien kann hierbei jeder einzelne Klasse viele Punkte sammeln. Leider gab es auch ein weniger schönes Thema zu besprechen. In letzter Zeit verschwanden im Schulhaus vermehrt Dinge, Gegenstände wurden kaputt gemacht oder die Toiletten verstopft. Hoffentlich passiert dies nun nicht mehr!

Am Ende schmetterten alle glücklich unseren Schulsong “Hand und Hand”.

(Text: J.- Pabst, Fotos: Lehrerinnen der Schule)

Verkehrserziehung 4. Klasse

Seit Schuljahresbeginn beschäftigten sich Prichsenstadts Viertklässler mit dem Kennenlernen und Einüben der verschiedensten Regeln beim Radfahren. Nach einer theoretischen Prüfung folgte die praktische und danach zeigten sie das Gelernte noch beim Fahren durch Prichsenstadts Straßen.


Zu den Bildern: 

Regen erschwerte diesen sogenannten Realverkehr, doch beim Trocknen der nassen Kleidung zeigte man sich erfindungsreich. So konnte gleich die Leine, die der Bauhof erst letzte Woche zum Aufhängen von Bildern angebracht hatte, benutzt werden. 


Stolz zeigten die Kinder ihre Urkunden. 


Der Eiertest führte die Wichtigkeit eines Helms vor Augen.

(Text und Fotos: G. Friedrich)

Gesundes Frühstück

Am Donnerstag gab es nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder ein gesundes Frühstück an unserer Schule. Jede Klasse steuerte ein leckeres Angebot bei:

  • 1a: Smoothies
  • 1b: Eulenbrote
  • 2a: Obstsalat
  • 2b: lustige Brotgesichter
  • 3: Quarkbrote
  • 4a: Gemüsegesichter
  • 4b Obstspieße

Sowohl bei der Vorbereitung, als auch beim gemeinsamen Essen wurde viel gelacht und man konnte die Freude in den Kinderaugen sehen.

(Text: J. Pabst, Fotos: Klassleitungen)

Teambildungstag 3. Klasse

Da die dritte Klasse im Herbst bereits eine Wanderung zum Waldtag unternimmt, wurde der alljährliche Wandertag zu einem Teambildungstag umfunktioniert. Die  verschiedenen Aufgaben und Spiele hatten alle Eines gemeinsam: nur gemeinsam konnten sie bewältigt werden. So reisten die Kinder auf einem magischen Teppich, stapelten sich auf immer weniger Stühlen und versuchten, den gordischen Knoten zu lösen. Neben einer Menge Spaß lernten die Kinder schnell: als Team schafft die dritte Klasse (fast) alles! 

(Text und Fotos: K. Di Gioa)

Klasse 2a und 2b unterwegs

Die Klassen 2a und 2b liefen am Wandertag bei schönem Herbstwetter nach Laub. Dort hatten die Kinder viel Spaß auf dem Sportgelände. Danke an Frau Köhler, die uns spontan mit leckeren Muffins versorgt hat!

(Text und Fotos: A. Hofmann)

Wandertag der 1. Klassen

Am vergangenen Donnerstag, dem 6.10.22, wanderten die ersten Klassen zusammen mit ihren Lehrerinnen und der Lehramtsanwärterin der 1b nach Kirchschönbach zur dortigen Alpakafarm.

Dort wurden wir sehr herzlich empfangen und stärkten uns zunächst bei einer kleinen Brotzeit im herrlichen Ambiente. Neugierig beschnupperten die zahmen Alpakas unseren Proviant.

Nach lustigen Spielen auf dem weitläufigen Gelände bekamen wir eine Einführung in die Essensgewohnheiten der Tiere. Während wir die zutraulichen Vierbeiner durch die Gegend führen durften, sammelten wir ihre Lieblingskräuter und durften sie schließlich damit füttern. Wir hatten viel Spaß dabei und genossen auch das Streicheln des weichen Fells. Besonders lustig fanden wir die Kunststücke, die uns die Alpakas vorführten.

Viel zu schnell ging die Zeit mit den Vierbeinern zu Ende. Wir mussten uns schließlich auf den Rückweg machen. Als kleines Trostpflaster bekamen wir alle einen Lutscher geschenkt, den wir als Wegzehrung verspeisten. Strahlender Sonnenschein begleitete uns auf unserem Marsch zurück zur Schule.

Noch lange wird uns dieser erlebnisreiche Ausflug in Erinnerung bleiben.

(Text und Fotos: N. Kanzler)

Ein etwas anderer Wandertag der 4. Klassen

Am Dienstag, 11.10.2022 machten sich die Klasse 4a und 4b mit Rucksäcken “bewaffnet” auf den Weg durch Prichsenstadt. Im Zuge der Fahrradausbildung wurde die Strecke für den Realverkehr abgegangen und wichtige Eckpunkte noch einmal genau besprochen. Natürlich durfte auch eine Pause auf dem Spielplatz nicht fehlen. Somit wurde ein Unterrichtsgang und der Wandertag einfach kombiniert!

(Text und Fotos: J. Pabst)

Patenstunde der Klasse 1b und 4b

Zum 2. Mal in diesem Schuljahr trafen sich die beiden Patenklassen. Nachdem man sich am Spielplatz besser kennengelernt hat, wurde am Dienstag, 04.10 vorgelesen. Die 4. Klässer brachten ihr Lieblingsbuch von zu Hause mit und übten das laute Vorlesen. Außerdem dachten sie sich noch Fragen dazu aus. Gemeinsam wurde ein passendes Bild gemalt. Hierbei konnte man sowohl bei den Großen, als auch bei den Kleinen in glückliche Gesichter schauen.

(Foto und Text: J. Pabst)

Fahrradübung der Klasse 4b

Am Dienstag, 04.10.22 stand die erste Praxiseinheit im Radfahrer an. Hier konnten die Kinder zeigen, ob sie die Theorie verstanden haben und auch in die Tat umsetzen konnten. Manch einer/ eine merkte wohl, dass sein Fahrradgeschick hierbei auch noch geschult wurde. Verfroren, aber glücklich, ging es nach 2 Stunden zurück ins Klassenzimmern.

(Text und Fotos: J. Pabst)

1. Treffen der Schulfamilie

Bereits am 3. Schultag traf sich die komplette Schulfamilie in der Turnhalle. Die Erstklässer wurden in der Grundschule Prichsenstadt begrüßt und das neue Sozialziel “Im Schulhaus gehe ich langsam und leise” wurde erklärt. Zum Abschluss schmetterten alle zusammen unser Schullied “Hand in Hand”.

(Fotos: V. Rimer, Text: J. Pabst)

Einschulungsfeier der neuen ABC-Schützen

Die Einschulung unserer neuen Erstklässler fand in der bunt geschmückten Turnhalle mit einem tollen Programm statt. Die Klassen 2a und 2b unterhielten mit dem Lied „Alle Kinder lernen lesen“, die Klasse 3 begeisterte mit dem Kanon „Jetzt geht’s los“ und neben einem tollen Präsent durch die Stadt nahmen die Viertklässler ihre Patenkinder liebevoll mit einem selbstgebastelten Lesezeichen in Empfang. Vielen Dank auch für die köstliche Bewirtung der wartenden Eltern.Wir wünschen allen Schulkindern ein tolles neues Schuljahr.

(Fotos und Text: K. Grimm)

image0.jpeg
image1.jpeg
image2.jpeg
image3.jpeg
image5.jpeg