Monatsfeier vor den Sommerferien

Wie bei jeder Monatsfeier versammelte sich unsere Schulgemeinschaft auf dem Hartplatz der Grundschule. So auch am 27.07.2022. 

Jede Klasse hatte zusammen mit ihrer Klassenlehrerin etwas Tolles für die übrigen Klassen vorbereitet, das zeigt, womit sie sich in der letzten Zeit beschäftigten. Die ersten Klassen stellten ein Rätselgedicht und ein Lied vor. Die zweite Klasse präsentierte ihre Sommer-Elfchen. Die beiden dritten Klassen hatten sich unter anderem mit Musik beschäftigt, so stellten die 3b verschiedene Gedichtvertonungen vor und die 3a zeigte einen Abschiedsrap. Die Viertklässler hatten ihre eigenen Hörgeschichten erstellt, die sie den Schülern vorstellten. 

Nach den unterschiedlichen Vorführungen wurden die Ehrenurkunden der diesjährigen Bundesjugendspiele verteilt und die Klassensieger geehrt. Nach einer kurzen Besprechung des letzten Monatsziels, sangen wir noch gemeinsam als Abschluss unser Schullied.

(Text und Fotos: L. Hörnes)

Cocktailparty in der 3b

Die Drittklässler haben in ihrem ersten Jahr Englischunterricht viel gelernt. Besondere Freude bereiteten ihnen die englischen Begriffe für Obst und Getränke.

Um das neu erlernte Wissen zu vertiefen, veranstaltete die Klasse 3b am Ende des Schuljahres eine Cocktailparty. Das Mischen der Säfte und das Verzieren der Gläser mit Brausepulverrand und Dekogegenständen machte ihnen viel Spaß. Der „Südseetraum“, „green mermaid“ und „red minion“ fanden großen Anklang bei den Kindern, aber auch die selbst kreierten Cocktails schmeckten lecker und waren bei der Hitze genau die richtige Erfrischung. Somit bildete unsere Cocktailparty einen gelungenen Ausklang des Schuljahres

Buchspenden

Auch im Schuljahr 21/22 erhielten wir großzügige Spenden. Unser Dank geht hier besonders an Herrn Hinney, durch dessen Spende viele tolle, interessante, neue Bücher für die Schülerbücherei angeschafft werden konnten. Die Schüler*innen der Klassen 1-4 gaben Buchwünsche ab und einige konnten hierdurch erfüllt werden. Herzlichen Dank!

(Text und Fotos: A. Bayer)

Theater am LSH in Wiesentheid und Workshop “Lernstrategien”

Für unsere 3. und 4. Klässer standen diese Woche gleich zwei besondere Aktionen an:

Am Montag früh wanderten wir nach Wiesentheid an das dort ansässige Gymnasium und schauten uns ein Musiktheater zum Thema “Deutsch-Franzözische Freundschaft” an. Im Pausenhof bei strahlendem Sonnenschein und sehr hohen Temperaturen bestaunten unsere Schüler, was die “Großen” alles eingeübt hatten. Anschließend ging es zu Fuß wieder zurück an unsere Schule.

Am Donnerstag kam das Ehepaar Saal zu Besuch. Die beiden Ärzte beschäftigen sich mit dem Gehirn und Lernstrategien. Sie haben sogar Gedächtnisweltrekorde aufgestellt. Die Kinder durften anhand von verschiedenen Geschichten, Eselsbrücken, Gedankenpalästen und Bildern sich Telefonnummern, europäische Hauptstädte und Vokabeln merken. Erstaunt stellte man fest, dass es dadurch ja viel einfacher geht und man sich in kurzer Zeit mehr merken kann. Hoffentlich können die Kinder dieses Wissen auch im nächsten Schuljahr nutzen.

(Text und Fotos: J. Pabst)

“Hau ab”

Das riefen die Kinder der ersten bis dritten Klassen am 13.7.22 so laut sie konnten in der Turnhalle. Dirk Bayer war mit seinem Team an der Schule und stellte in einem Theaterstück vor, was man eigentlich tun kann, wenn man von Fremden angesprochen wird. Die Kinder blieben nicht nur Zuschauer, sondern wurden zu Akteuren, die ihre Lösungsansätze selbst vorspielen durften. Dabei wurden verschiedene Ideen ausprobiert. Klar wurde am Ende: das INNERE GEFÜHL sagt, ob es in Ordnung ist, mit jemandem zu reden, den man nicht kennt. Darüber hinaus wurden den Kindern 5 wichtige Punkte mitgegeben, die ihnen helfen sollen, sich richtig zu verhalten:

  1. Abstand halten ist wichtig.
  2. Hau ab! / Nein! Das darf man ganz laut rufen, wenn man sich unwohl fühlt.
  3. Nix wie weg. Renne so schnell wie du nur kannst weg.
  4. Hilfe holen. Am besten in einem Geschäft, bei Leuten auf der Straße oder an Wohnungen.
  5. Lieblingsmensch. Ihm sollte man erzählen, was passiert ist.

Dies in einem Theaterstück einzuüben hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht. Im Klassenzimmer wurde ein Plakat dazu gestaltet, auf denen alles Wichtige noch einmal nachzulesen ist.

(Text: A. Scholl, Fotos: J. Pabst)

Bundesjugendspiele 2022

Bei bestem Wetter absolvierten alle Klassen unserer Grundschule die Bundesjugendspiele. Gewertet werden die vier Disziplinen Sprint, Ausdauer, Wurf und Sprung. Am Ende der Bundesjugenspiele gab es noch einen Gänsehautmoment bei dem die gesamte Schule zusammen unseren Schulsong „Hand in Hand“ sang – begleitet auf der Gitarre von unserer Schulleitung Frau Hofmann. Herzlichen Dank an die organisatorische Leitung Frau Pabst, an Herr Stöckinger für die Markierungen, dass der Aufbau schneller ging, an Frau Rimer für das Warm-UP, an den Elternbeirat, die sich um die Versorgung der fleißigen Sportler kümmerten und alle Helferinnen, die uns an diesem Tag fantastisch unterstützten.

(Text: K. Grimm, Fotos: J. Pabst)

Der Ausflug auf den Bauernhof

Am Mittwoch, den 29.06.2022 fuhren wir, die Klasse 3a und 3b, um 8.25 Uhr mit den Bus nach Brünnau auf den Bauernhof der Familie Pachtner. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt und lernten viel über Hühner und über Getreide. Dabei sahen wir uns auch einen ganz großen Mähdrescher an. Wir backten Waffeln und beobachten und malten dann Hühner. Es gab auch niedliche Kaninchen. Es machte uns allen sehr viel Spaß!

(Text: Lotta, 3b, Fotos: J. Pabst)

Theaterfahrt der 3. und 4. Klasse nach Giebelstadt

Am Mittwoch, 23.06.22 ging es nach Giebelstadt zu den Kinderfestspielen. Robin Hood stand auf dem Programm. Passend zum Englischunterricht der 3. Klasse freuten sich alle auf das Theaterstück. Schon als wir zur Bushaltestelle gingen, war die Freude groß! “Wow, ein Doppeldeckerbus!”, hörte man es von vielen Kindern rufen. Trotz fast unerträglichen Temperaturen schauten unsere Schüler gespannt zu. Der Besuch des Kiosks in der Pause war für viele das Highlight des Tages. Prichsi, das Stadtmaskottchen begleitete uns natürlich.

(Text und Fotos J. Pabst)

Bepflanzaktion der Schulhochbeete

Mit viel Freude pflanzten die Kinder der Grundschule neue Pflanzen in die bisherigen Schulbeete.

Ins Gemüsebeet wurden die selbst gezogenen Pflanzen von Eva Schneider und ihrer Klasse gesetzt. Dann gibt es ein Beet mit einer Feige und Aronia –  umsäumt von verschiedenen Stauden. Im dritten Beet wurden Himbeeren und Johannisbeeren und verschiedene Kräuter gepflanzt.

                                                        (Bild und Text: Gertrud Friedrich)

Besuch in der Gemeinde Prichsenstadt

Mitte März konnte die vierte Klasse im Rahmen eines Unterrichtsganges die
Gemeinde Prichsenstadt besuchen. Nach einer ausführlichen Besichtigung des
Rathauses stellte sich Bürgermeister Schlehr im Sitzungssaal den
vorbereiteten Fragen der Kinder, z.B. zur Arbeit des Gemeinderates oder zu
den Aufgaben eines Bürgermeisters.

Gerätewoche

Die Freude bei den Schülerinnen und Schülern über den neuen Geräteparcours war groß.

Die 4. Klasse hatte mit Frau Grimm abwechslungsreiche Aufgaben aufgebaut.

Vielen Dank!


Monatsfeier Ostern

Es war wieder so weit, unsere Monatsfeier vor den Osterferien stand am Mittwoch an. Alle Klassen haben mit österlichen und frühlingshaften Beiträgen für ein sehr abwechslungsreiches und wunderschönes Programm gesorgt. Es wurden Lieder gesungen, Gedichte und Gedanken vorgetragen und es gab auch auch ein Mitmach-Lied, bei dem die ganze Schulfamilie die Hasen tanzen lies. Unser Schulsong „Hand in Hand“ rundete dies tolle traditionell ab.


Besuch auf der Eisbahn in Schweinfurt

Am Mittwoch, 23.03.22 starteten früh zwei Busse nach Schweinfurt auf die Eisbahn. Voller Vorfreude wurden Schlittschuhe ausgeliehen, angezogen und dann konnte es endlich losgehen. Viele Kinder standen zum 1. Mal auf dem Eis, andere sind schon richtige Schlittschuhprofis. Man konnte deutlich sehen, dass alle Kinder schon nach kurzer Zeit Fortschritte machten und der Spaß im Vordergrund stand. Nach 1,5 Stunden Eiszeit sah man in viele erschöpfte, aber glückliche, Gesichter! Dieser Eistag wird uns wohl lange in Erinnerung bleiben. Vielen Dank an den Elternbeirat und den Förderverein unserer Schule, die uns finanziell unterstützt haben. Außerdem auch ein großes Dankeschön an alle Eltern, die uns begleitet haben.
J. Pabst


Neue Pausenspiele

Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich am Montag nach der 1. Pause alle Klassen zu einer Schulversammlung. Es wurden passend zum Frühjahrsbeginn neue Pausenspiele angeschafft. Die Klasse 3b stellte diese den anderen Klassen vor und nannte auch Regeln für den Umgang mit den Pausenspielen.  
Am Ende sang die Klasse 3a ein „Danke-Lied“ und rundete so die Versammlung passend ab.
In der 2. Pause wurden die neuen Seile, der Gummitwist, der Moonhopper und weitere tolle Spielsachen gleich ausprobiert. Unseren Schülern machte es sichtlich Spaß!
J. Pabst


Gerätewoche


Theaterbesuch



Der Nikolaus war da…


Adventfeier am 6.12.2021

Viele Familien haben sich auch dieses Jahr wieder an der Hilfsaktion für Rumänien beteiligt und ein Päckchen gefüllt. Dafür herzlichen Dank!


Am 27.10. erhielten im Rahmen unserer Herbstfeier zahlreiche Sportlerinnen und Sportler ihr wohlverdientes Abzeichen. Herzlichen Glückwunsch!

Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse freuten sich am 25.10.2021 über die bestandene Fahrradprüfung.

Tour de Müll 2021

Anfang Oktober führte die vierte Klasse wieder die Tour de Müll durch.Diese wurde wie jedes Jahr vom Landkreis Kitzingen initiiert. Die Schülerinnen und Schüler erhielten die benötigte Ausrüstung. Alle Kindersammelten fleißig Müll im Stadtgebiet. Zwischendurch konnten sich alle durcheine ansprechende Brotzeit stärken, die von der Stadt ausgegeben wurde.Herzlichen Dank für die Unterstützung!