Beratungsangebote

1.) Bei schulischen Problemstellungen

Für viele Fälle sind die Schulpsychologinnen des Schulamtes im Landkreis die profunden Ansprechpartner, für unsere Schule ist dies

Dies gilt insbesondere für Fragen
– der individuellen Förderung
– zu Rechenschwäche
– zu LRS
– Notenschutz.
Weitere Themenfelder wären Fragen zur Schullaufbahn, zur Inklusion und auch zur Schulbegleitung.

2.) Bei persönlichen Sorgen

Bei sexuellem Missbrauch, Mobbing oder Gewalt sind Menschen oder Institutionen Ihres Vertrauens gefragt. Sie können selbstverständlich jede Lehrkraft unserer Schule oder auch die Schulleitung um ein persönliches Gespräch bitten.

Darüber hinaus bieten sich an:

• Frau Grimm (Beratungslehrerin, zuständig für die GS Prichsenstadt)
    Mail: grimm@grundschule-prichsenstadt.de
  • Frau Frank (Schulpsychologin, zuständig für die GS Prichsenstadt)
    Tel.: 09321 928 180
    Mail: monika.frank@kitzingen.de
  • die Staatl. Schulberatungsstelle
  • Amt für Jugend & Familie im Lkr. Kitzingen
  • Kinderärzte und Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychatrie
  • Psychotherapeuten
  • Online-Beratungsangebote für Jugendliche der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung: bke-Onlineberatung

Alle hier erwähnten Beratungsangebote finden Sie ausführlich als PDF zum Download hier

3.) Bei Depressionen, Angstörungen, Gewalt, Sucht/Drogen

Wenn sich zu diesem Themengebiet Fragen ergeben, Sie eine Anlaufstelle oder Beratung suchen, finden Sie  hier zum Download eine ausführliche Liste, zusammengestellt vom Schulamt für den Landkreis Kitzingen.