Förderverein

Die Grundschule Prichsenstadt ist in der wunderbaren Situation, einen Förderverein an ihrer Seite zu wissen. Dieser setzt sich sowohl aus Eltern zusammen, die ihre Kinder aktuell an der Grundschule haben, als auch aus Mitgliedern, deren Kinder schon vor einiger Zeit die Schule verlassen haben bzw. aus ehemaligen Lehrern, Schulleitern, Stadträten und anderen Förderern, denen die Prichsenstädter Grundschule eine Herzensangelegenheit ist.

Der Vorstand des Fördervereins wurde im Dezember 2022 neu gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:

1. VorsitzendeFrau Andrea Gehring
2. VorsitzendeFrau Susanne Karb
KassiererinFrau Lisa Rahner
SchriftführerinFrau Katharina Pachtner
Vertreter der SchulleitungFrau Angela Hofmann (Schulleiterin)
KassenprüferHerr Martin Stöckinger
Herr Jürgen Volk

Auf Grund der großzügigen Unterstützung durch den Förderverein können regelmäßig zusätzliche Anschaffungen getätigt werden, die den Schülerinnen und Schülern zugutekommen. So wurde ein Teil der Schülertablets vom Förderverein finanziert sowie regelmäßige Bestellungen für die Schülerbücherei ermöglicht. Auch schulische Veranstaltungen wie Autorenlesungen, Theaterfahrten und Workshop sowie das 2023 durchgeführte Zirkusprojekt werden finanziell unterstützt. An dieser Stelle bedanken wir uns im Namen der Kinder der GS Prichsenstadt sehr herzlich für die tatkräftige Hilfe des Fördervereins.

Einen Förderverein an der Seite zu wissen bedeutet für die Grundschule zum einen zusätzliche finanzielle Unterstützung, die durch die Beiträge aber vor allem durch Spendengelder erlangt wird. Diese Unterstützung greift immer dann, wenn der Sachaufwandsträger (die Stadt Prichsenstadt) nicht zuständig ist. So werden regelmäßig Theaterbesuche genauso mitfinanziert wie Anschaffungen für die Schulbücherei oder Spielgeräte im Pausenhof – in der Regel paritätisch geteilt mit dem Elternbeirat.

Zum anderen hilft der Förderverein vor allem auch in ideeller und physischer Art und Weise, da er eine höhere Einbindung der Schule in die Stadt erzielen kann, indem seine Mitglieder bei Feierlichkeiten zur Hand gehen oder weil er Ideen zur Schulgestaltung entwickelt und vorantreibt. Insofern ist die Grundschule Prichsenstadt glücklich über dieses zusätzliche Gremium! Im Übrigen freut sich sich der Förderverein über jedes weitere Mitglied, das diese wichtige Arbeit bereichern möchte. Dazu steht die Satzung des Fördervereins zum Download bereit. Einen Beitrittsantrag erhalten Sie entweder hier als Download, von der Vorsitzenden des Fördervereins oder aber Sie wenden sich ans Sekretariat der Schule, auch dort liegen Beitrittsanträge bereit.

Falls Sie dem Verein eine Spende zukommen lassen möchten, benutzen Sie bitte eine der auf dem Beitrittsantrag angegebenen Bankverbindungen oder setzen Sie sich ebenfalls mit der Vorsitzenden, Frau Gehring, in Verbindung.

Ihr Kontakt zum Förderverein: foerderverein-pri@web.de